neighbourhoodie-nnh-logo

Offline-First

Bauen Sie robuste Software für die echte Welt

Weltweit nutzen die meisten Menschen ein Mobilgerät für den Zugang zum Internet. Doch Mobilgeräte sind viel offline, zum Beispiel um die Akkuleistung zu schonen oder weil die Infrastruktur sogar in großen Städten immer wieder an ihre Grenzen gerät. Wenn Ihre Software damit nicht umgehen kann, führt das zu Frustration bei den Nutzer_innen, die Ihr Produkt nicht störungslos verwenden können.

Das Team von Neighbourhoodie hat 2013 die Offline First Community mit initiiert, die den Fokus auf den Bau offline fähiger und damit zuverlässiger Applikationen legt. Ziel ist es, Software für eine breite Masse von Menschen zugänglich zu machen und eine befriedigende User Experience zu schaffen, die unabhängig von einer ständigen Verbindung mit dem Internet ist.

Der Bau einer offline fähigen Applikation bedeutet zusammengefasst, Ihre App wird:

Verschaffen Sie sich einen entscheidenden Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz und bleiben Sie in Kontakt mit Ihrer Kundschaft.

Warum wir?

Wir haben die Offline-First Community mitbegründet und arbeiten seitdem hart daran, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und die Bedürfnisse unserer Kundschaft zu erfüllen und sogar zu übertreffen. Wir haben bereits eine Reihe von Offline First Applikationen entwickelt und dabei an den Grenzen der Machbarkeit verschiedene Herausforderungen gemeistert.

Kontaktieren Sie uns für Offline-First Consulting

Technologien, die wir benutzen

Apache CouchDB

Die Open-Source-Datenbank, die unsere Offline-First-Technologie möglich macht. Sie ist belastbar, zuverlässig und robust. Durch die einzigartige Replikation unterstützt CouchDB alles, von Big Data zu persönlichen Daten.

Unsere CouchDB-Consulting und Support-Services

PouchDB

Entwickelt um mit CouchDB zu synchronisieren sowie in Browsern ohne Probleme zu laufen, ist PouchDB ein wichtiges Tool für die Entwicklung von Applikationen, die auch offline laufen sollen.

Unsere PouchDB Consulting und Support Services

Hoodie

Hoodie ist ein Backend, das User-Authentication und datenpersistenten Offline-Sync ohne viel Konfiguration ermöglicht. Es ist leicht zu handhaben und kann einfach durch Plugins erweitert werden. Das Frontend von Hoodie benutzt einfache APIs, so dass auch Entwickler_innen, die sich nicht mit Backend-Programmierung auskennen, eine komplette Applikation bauen können.

IBM Cloudant

Basierend auf der Open Source Datenbank Apache® CouchDB™ ist Cloudant ein voll verwaltetes Datensystem. Es begünstigt den Bau offline fähiger Applikationen, die schnell und responsiv sein sollen, auch wenn sie keine stabile Netzwerkverbindung haben. Mit Cloudant können sie:

Offline-First mit Cloudant

Mehr über Offline-First

Inzwischen gibt es ein großes Aufgebot an Literatur und Talks zum Thema Offline First. Für einen ersten tieferen Einblick empfehlen wir Ihnen die Einführung zu lesen, die 2013 auf der Hoodie Seite gepostet wurde, und um dann einen tieferen Einblick in das Design von Offline Applikationen zu bekommen, auf A List Apart. Weitere Möglichkeiten, mehr zum Thema zu erfahren und Menschen kennen zu lernen, die sich schon eingehend mit dem Thema beschäftigt haben, ist der Besuch eines lokalen Events oder der Eintritt in den Offline First Chat. Die direkte Seite der Community oder der Offline-First-Blog sind ebenfalls nützliche Quellen zum Thema.

In Kürze veröffentlichen auch wir ein Offline First Buch. Seien Sie eine_r der ersten, die erfahren, wenn es fertig ist.

Kontaktieren sie uns zu Offline-First Training oder Consulting

Offline First

Build robust software for the real world

Most internet use today is mobile. Mobile devices are occasionally offline. If your software can’t handle that, your customers will be frustrated. Offline First is a mindset and a movement focused on building reliable applications that provide a fast and satisfying user experience even on unreliable networks.

While saying "mobile internet" is now about as anachronistic as saying "colour TV", apps and services are still often designed under the assumption that networks are perfect and always available. This assumption has long been undermining the work of many designers and developers, and we’ve been working on changing that since 2013.

Designing with the Offline-First mindset makes your apps:

This can provide a distinct functional advantage over your competition, and can help you stay connected to your offline customers.

Why us?

We initiated the Offline First way of thinking about software design, and have been hard at work helping our customers fulfil and exceed their requirements ever since. Our company has completed a range of challenging offline-capable apps in different industries on the leading edge of technical feasibility.

Contact us for Offline-First consulting

Technologies we use

Apache CouchDB

The open source database that makes our offline first technology possible. It is resilient, reliable and robust. With its unique replication feature it powers everything from Big Data to personal data.

Our CouchDB consulting and support services


Designed to sync with CouchDB as well as run flawlessly in browsers, it is a crucial tool when building client-side apps with robust syncing requirements.

Our PouchDB consulting and support services


Hoodie is a backend providing user authentication, data persistence and offline-sync out of the box, and can be easily extended using plugins. Its front-end friendly APIs empower user experience designers and developers to build entire applications, without being limited by back-end constraints. Hoodie pioneered Offline First design principles on the web.

IBM Cloudant

Built on the open source Apache® CouchDB™ database, Cloudant is a fully-managed data layer for building Offline First apps that are fast and responsive, even without a reliable network connection. With Cloudant you can:

Offline-First with Cloudant

Learn more about Offline First

Read the introduction and then follow up on A List Apart. Visit a local event, join the Offline First Chat, catch up on what we’ve been up to on the Offline First blog, or find general information at

We are writing the Offline First book - sign up to receive the latest news and pre-order a copy.

Inquire about Offline-First training and consulting